Jordan gewinnt beim Sprintduell

Jordan Haarpaintner gewinnt beim Sprintduell


Am vorletzten Wochenende fand bei herrlichem Frühlingswetter ein
Mountainbike Crosscountry Rennen in Königsbrunn südlich von Augsburg statt.
45 Teilnehmer aus verschiedenen Disziplinen, wie Triathleten, Rennrad-,
Crossrad- und MTB-Fahrer, traten an, um sich auf einem Rundkurs mit
diversen anspruchsvollen Anstiegen zu messen.
Bereits zu Beginn des Rennens setzte sich der Mountainbiker Jordan
Haarpaintner vom Team Sportpark Au an die Spitze und wählte ein sehr
schnelles Tempo. Er wurde dabei nur knapp von Leonardo Sansonetti vom
Team Baier Landshut und Tim Weismantel vom Team Wilier-Chaoyang gefolgt.
Weismantel, ein sehr ambitionierter Marathonfahrer, musste jedoch nach der zweiten Runde abreißen lassen.
Nach der ersten Runde kämpfte sich Dominik Schwaiger vom Team
Bergankunft.at auf Platz 4 vor. Schwaiger hatte bereits in der Vergangenheit bei den UCI Marathon World Series Top-10-Platzierungen erreicht und galt somit als einer der Favoriten des Rennens.
Jordan Haarpaintner ließ sich jedoch nicht aus dem Konzept bringen und setzte sein schnelles Tempo in den folgenden 8 Runden fort. Er konnte sich von den beiden Marathonspezialisten Weismantel und Schwaiger absetzen. Nur Leonardo Sansonetti konnte im Windschatten von Jordan noch mithalten. Als der MTB-Spezialist aus Au von seinem Betreuer erfuhr, dass die Marathon- Spezialisten nicht mehr folgen konnten, entschied er sich für den Zielsprint. 500 Meter vor dem Ziel zog er mit einem Druck von über 1400 Watt auf dem Pedal durch und konnte Sansonetti abschütteln.
Jordan Haarpaintner feierte damit seinen ersten Sieg in der neuen Saison. “Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg. Das Rennen war hart und die Konkurrenz sehr stark, aber ich konnte mein Tempo durchhalten und am Ende den Sieg erringen”, so Jordan nach dem Rennen.